Clubleben

Abwechslungsreiches Klangbild

Veröffentlicht am:

Lions beim Österlichen Orgelkonzert in der Wörther Stadtpfarrkirche

Am Palmsonntag fand in der Stadtpfarrkirche mit Norbert Ziegler das erste Orgelkonzert dieses Jahres statt. Pfarrer Johann Baier hieß die Besucher, unter ihnen zahlreiche Mitglieder des Lions-Clubs Straubing, willkommen. Er dankte dem Lions-Club für die Unterstützung des Orgelneubaus und für das Sponsoring dieses Konzertes. Auf Anregung von Generalmajor a.D. Jürgen Reichardt hatte der Lions-Club Straubing bereits im Jahr 2018 den Orgelneubauverein mit einer großzügigen Spende bedacht. Präsident Helmut Heuschneider, wies in seinem Grußwort darauf hin, dass der Lions-Club sinnvolle, gemeinnützige und kulturelle Projekte unterstütze. Er freue sich mit den Mitgliedern, die neue Wörther Form-Klang-Orgel in all ihren klanglichen Facetten zu Gehör zu bekommen.

Weiterlesen …

Das Lions-Team ist gut vorbereitet für den 45. Lions Trödelmarkt

Veröffentlicht am:

Das Großereignis mit Kultcharakter, Eldorado für alle Jäger und Sammler

Bild: Ein großer Teil der Standleiter, die seit Jahren in ihrem Metier – von Kleidern, Büchern bis Porzellan, Kleinmöbel bis Kunst und Krempel – versierte Kenner sind. Immer den guten Zweck im Blick und natürlich das Sammlerglück. 

Weiterlesen …

Lions Straubing zu Gast im Reha-Zentrum Straubing

Veröffentlicht am:

Auf die Einladung von Lions Mitglied Dr. Wolf-Dieter Hierl und seiner Frau Michaela Hierl; beide Inhaber und Geschäftsführer des Reha Zentrums in Straubing, folgten ca. 50 Lions und Lions Freunde, um zu erfahren wie so ein Haus funktioniert.

Nach der kurzen Begrüßung von Lions Präsident Helmut Heuschneider und Dr. Wolf Dieter Hierl, begann der Informationsabend. Die leitende Ärztin Frau Dr. Isolde Leeb und Dr. Hierl gaben einen überaus interessanten Einblick in die Einrichtungen und den Behandlungsfeldern des Reha-Zentrums.

Bild(v.l.): Frau Michaela Hierl, Helmut Heuschneider, Frau Dr. Isolde Leeb, Herr Dr. Wolf-Dieter Hierl -Foto: J.Zeindlmeier-

Weiterlesen …

„Ein verbrecherischer Krieg“

Veröffentlicht am:

Auf Einladung der Lions hielt Dr. Olexandr Nikiforov einen Vortrag über den Krieg in der Ukraine – „Weg zur Selbstfindung“. Er ist in der Ukraine geboren und 2003 nach Deutschland ausgewandert. Heute arbeitet Dr. Nikiforov als Chefarzt an der orthopädischen Fachklinik in Schwarzach.

Foto (v.l): Dr. Olexandr Nikiforov, Lions-Präsident Helmut Heuschneider

Weiterlesen …

Unser Finanzsystem - Von der Lohntüte zum digitalen Euro

Veröffentlicht am:

Lions-Freund und stellvertrendender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, Dr. Martin Kreuzer referiert bei den Straubinger Lions über die Entwicklung des deutschen Finanz- und Kreditinstituten-System. 

Bild (v.l.): Dr. Martin Kreuzer, Club Präsident Helmut Heuschneider

Weiterlesen …

40-jähriges Jubiläum Bürgerheim – Betreuung durch Lions

Veröffentlicht am:

40 Jahre Betreuung durch Lions mit Kuchen, Ausflügen und Spenden

Die Frauen des Lions-Clubs besuchen seit 40 Jahren regelmäßig die Senioren des Bürgerheims und organisieren für sie Ausflüge, Feste und Kaffeenachmittage. Aus diesem Anlass haben Lions Präsident Helmut Heuschneider(4.v.l.) und Oberbürgermeister Markus Pannermayr(3.v.l) zusammen mit Lions Freunden, der Bürgerspital Stiftung und der Heimleitung die Frauen im Salzstadel geehrt.

Ausgezeichnet wurden Johanna Urban, Erika Amann, Elisabeth Burger, Renate Kreuzer, Beate Reichhardt, sowie Maria Sennebogen und Marlies Hinterdobler.

Weiterlesen …

Lions zu Besuch bei Firma Bosch

Veröffentlicht am:

Die Lions waren zu Besuch bei der Firma Bosch

Der amtierende Präsident der Lions, Helmut Heuschneider, kommt aus der Industrie und weiß, was diese in der Stadt zu bieten hat. So war es der Gründer der Lions, Werner Pinternagel, der auch die Firma Bosch in Straubing, damals mit dem Namen Dynacord, ins Leben gerufen hat.

Bild (v.l.): Uwe Peppler, Dr. Peter Hein und Helmut Heuschneider

Weiterlesen …

Lions wagen eine Reise in die Zukunft

Veröffentlicht am:

Für die Lions stand der diesjährige Herbstausflug auf dem Programm

Zahlreiche Lions-Freunde unternahmen mit ihren Familien eine Reise in die Zukunft gemäß dem Motto „Digitalisierung und Nachhaltigkeit für morgen denken“ von Lions-Präsident Helmut Heuschneider.

Die Fahrt führte nach Nürnberg ins Zukunftsmuseum. In einer speziell geführten Denk-Tour konnten die Lions unter anderem in spannende Themenbereiche rund um unser Leben in der Zukunft eintauchen. Auf drei Etagen veranschaulichen 250 Exponate, Prototypen und Modelle, wie das Leben in Zukunft aussehen könnte. Zum Abschluss ging es durch den Augustinerhof, zum Fränkischen Traditionswirtshaus Oberkrainer. -red-/Foto/Johannes Zeindlmeier

Weiterlesen …

Lions informieren sich über Nachwuchsarbeit von „Jugend-forscht“

Veröffentlicht am:

Club Präsident Helmut Heuschneider hat Michael Stefan, Landeswettbewerbsleiter der Stiftung Jugend forscht – Bayern eingeladen, um über die Nachwuchsarbeit und Förderung junger Talente zu referieren. Foto (v.r.): Helmut Heuschneider, Michael Stefan

Weiterlesen …

„Hilfe, die schmeckt“

Veröffentlicht am:

Lions Club startet wieder seine Krapfen-Lieferaktion an Privat und Firmen

Dreimal schon ist der Lions Trödelmarkt coronabedingt ausgefallen. Aber Lions sind findig und um Alternativen nicht verlegen, um Geld für ihr Hilfswerk in die Kasse zu bringen. Zum dritten Mal gibt es deshalb heuer pünktlich am 11.11. zu Faschingsbeginn – den Lions Krapfen-Schmaus.

Bild(v.l.): Lions Präsident Helmut Heuschneider, Krapfenlieferant Johann Kroul von der Bäckerei Plendl sowie die Initiatoren der Aktion Gerald Murrer und Manfred Lermer.

Weiterlesen …

Präsidentenübergabe bei den Straubinger Lions 2020

Das Lions-Maskottchen wandert jetzt von Pastpräsident Dr. Florian Herpich (links) zu Präsident Gerald Murrer.

 

Präsidentenwechsel beim Lions Club - Gerald Murrer folgt auf Dr. Florian Herpich – Trödelmarkt fehlt

Der Präsidentenwechsel ist beim Lions Club einmal jährlich Usus. Wie üblich war er dennoch nicht, denn Dr. Florian Herpich hat nach einer schwierigen Amtszeit an Gerald Murrer übergeben, den ebenfalls eine schwierige Amtszeit erwartet. Denn: Der Trödelmarkt, Haupteinnahmequelle des Clubs für sein soziales Engagement, konnte heuer coronabedingt nicht stattfinden. Und seit März fand das vierzehntägige Meeting aus gleichem Grund nur noch digital statt.

Kopf in den Sand ist allerdings keine Devise für die 49 Lions-Mitglieder und schon garnicht für ihren Past- und neuen Präsidenten. Die Straubinger Lions seien in der außergewöhnlichen Situation, ihre Einnahmen aus einer einzigen großen Veranstaltung generieren zu können, sagt Gerald Murrer. Andere Clubs müssten mühsam viele kleine Aktionen starten. Der Trödelmarkt sei zwar alljährlich ein logistischer wie personeller Kraftakt, aber auch ein verbindendes Element für Mitglieder, Angehörige und Freunde. Ob der Trödelmarkt 2021 stattfinden kann, und wenn ja wie, all das stehe noch in den Sternen.

Spendenaufrufe bei Mitgliedern

Als Ersatz habe man Spendenaufrufe bei den Mitgliedern gestartet und Club-Mitgliedsbeiträge ins Lions-Hilfswerk transferiert. Einige Mitglieder hätten statt Geburtstagsgeschenken um Spenden geworben und dieses Geld eingebracht. Zudem sei die geplante Jumelage in Korsika mit den Romanenser Lions und eine Jumelage mit den Linzer Lions in Augsburg ins nächste Jahr verschoben worden. Auch das habe erst mal die dafür vorgesehenen Gelder freigemacht. „2021 werden wir aber Korsika und Augsburg nachholen“, ist er sicher. Trotz Ausfall des Trödelmarkts werde man weiter unter anderem die Tafel unterstützen und die Seniorenarbeit im Bürgerheim. Beschlossene Sache bleibe auch die kräftige Finanzspritze für die Küche im neu erbauten AWO-Begegnungshaus in der Wundermühle. Murrer hat auch das Jahr über einige kleinere Aktionen im Blick, die den Etat des Lions-Hilfswerks aufstocken können.

Motto im Hashtag-Modus

Als Motto seiner einjährigen Präsidentschaft hat er „HandwerkBildetWirtschaftlicheNachhaltigkeit“ ausgegeben, nicht zufällig in Hashtag-Modus. Es ist ihm ein Anliegen, Straubings Lebensart, Wirtschaftskraft und die beruflichen Möglichkeiten vom Handwerk bis zum nachhaltig-zukunftsträchtigen Studium in den Blick zu rücken. In diesen Kontext stellt er als Aktivitäten zum Beispiel einen Lions-Besuch im Modehaus Markgraf („Tracht, Handwerk, Nachhaltigkeit“), im Gäubodenmuseum und der Goldschmiede Leser zu Goldschmiedekunst gestern und heute sowie einen Vortrag, wie regionale Unternehmen mit Herausforderungen und Folgen der Coronakrise umgehen.

All das lasse sich „mit Abstand“ realisieren. Und zudem hat Murrer einen gelben Lions-Mund-Nase-Schutz mit Motto „we serve“ von Bianca Brunner, Niederwinkling, nähen lassen. Und als Einstandspräsent Päckchen mit Volksfestherz, Magenbrot und Bier in petto - was als Geste die gebeutelte Schaustellerbranche unterstützt.
„Du kannst nie wissen, welche Ergebnisse deine Aktionen haben, aber wenn du nichts tust, hast du keine Ergebnisse“, so sei Motto nach einem Ausspruch von Mahatma Gandhi.
 
Quelle Straubinger Tagblatt vom 10.07.2020 - Text Monik Schneider-Stranninger - Foto Lions Straubing

Zurück


Rudi Helmhagen

Präsident

Rudolf Helmhagen

c/o Lions Club Straubing
Postfach 04 08
94304 Straubing

Past Präsident

Andreas Fuchs

1. Vizepräsident

Holger Frischhut

2. Vizepräsident

Hermann Wurm

Sekretär

Urbain van Weert

Schatzmeister

Hans Amannsberger

Clubmaster

Norbert Freitag