Die Bäckerei Plendl hat in der Faschingswoche vom Preis eines jeden verkauften Krapfen zehn Cent gespendet. Zusammen kam eine Summe von knapp 470 Euro. Inhaber Johann Kroul (links) hat auf 500 Euro aufgerundet. „So kommen wir auf eine schöne Summe.
Die Leute im Erdbebengebiet in der Türkei können es, denke ich, gut gebrauchen.“ Die Idee zu dieser Aktion stammt von Krouls Söhnen Noah (2.v.l.) und Philipp. Als sie von der Katastrophe erfuhren, wollten sie etwas unternehmen, um den Menschen vor Ort helfen zu können. „Die Kunden waren ganz begeistert, manche haben sogar freiwillig mehr bezahlt“, freut sich Johann Kroul. Das Geld kommt über das Lions Hilfswerk eins zu eins vor Ort an.
Entgegengenommen wurde der Scheck von Helmut Heuschneider (rechts), Präsident des Lions Club Straubing, und dem Vorsitzenden des Lions Hilfswerks Hans Wagner (2.v.r.). Helmut Heuschneider zu der Krapfen-Aktion: „Wir haben uns sehr gefreut, dass die zwei Jungs so eine Initiative ergriffen haben und waren sofort Feuer und Flamme. Wir dachten uns, das nehmen wir gleich in Angriff.“ Text: nal/Foto: Johann Kroul